Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Unser Motto lautet Zahnerhaltung statt Zahnentfernung!

Wir sind auf Schmerzbehandlungen und Wurzelbehandlungen spezialisiert und bieten Ihnen eine schmerzfreie Behandlung an.

endodontie

Wann ist eine Wurzelbehandlung nicht nötig?

Eine Wurzelbehandlung ist dann angezeigt, wenn der Zahnnerv durch Bakterien infiziert ist.
Ihr Zahn kann nach einer sorgfältigen Entfernung des Zahnmarks erhalten bleiben. Im weiteren Schritt werden die entstandenen Hohlräume gereinigt und luftdicht verschlossen.

Wurzelbehandlung Ablauf

Wir verwenden für die Behandlung ein maschinell betriebenes und hochflexibles Feilensystem, die eine schmerzarme und präzise Behandlung ermöglicht.

Da das Wurzelsystem äußerst fein ist, arbeiten wir mit Lupenbrille und ein spezielles Messverfahren zur genauen Bestimmung der Länge der Wurzelkanäle.

Die Reinigung der Kanäle erfolgt dann mit einem hochfrequenten Ultraschall, wodurch eine gleichmäßigere Reinigung erzielt wird.

Zum Schluss bieten wir eine besonders nachhaltige Methode der Wurzelbehandlung an, die thermoplastische Füllung, dadurch können wir auch die feineren Verzweigungen der Wurzelkanäle passgenau und bakteriendicht bis an die Wurzelspitze füllen.

Bei der herkömmlichen Wurzelfüllungen werden nur die Hauptkanäle eines Zahnes mit genormten Stiften gefüllt.

Das Risiko bei dieser Füllmethode ist, dass kleinere Seitenkanäle nicht gefüllt werden können und erneute Entzündungen durch die Keim Ansiedlung hervorrufen.